6 Generationen Firmengeschichte

Jahr 1717

Erstmals namentlich genannt wurde die Familie Gloss in den Aufzeichnungen der Pfarre Poysdorf im Jahr 1717.

Jahr 1850

Als erster Tischlermeister machte sich Josef Gloss (1821-1891) in Ameis Nr. 58 selbstständig und setzte somit einen Meilenstein in der Geschichte der Familie Gloss.

Jahr 1884

Erste Tischlereimaschine von Poysdorf

Vom Vater und Großvater seiner Frau übernahm Josef Gloss (1856-1914) den Tischleibetrieb mit seinen Wurzeln bis kurz vor das Jahr 1800.
Einer seiner größten Projekte war die Fertigung der Holzfenster im Wiener Rathaus. In seinem Betrieb verrichtete auch die erste Tischlereimaschine von Poysdorf Ihren Dienst.

Jahr 1914

Erstes Möbelhaus in Poysdorf

Im Alter von nur 22 Jahren übernahm Leopold Gloss (1892 – 1953) den Tischlereibetrieb.
Das erste Möbelhaus in Poysdorf wurde von ihm errichtet und befand sich bis zu seinem Tod 1953 unter seiner Führung.

Jahr 1953

Errichtung Tischlereigebäude Poysdorf


In jungen Jahren mit dem Meisterbrief in der Hand übernahm Robert Gloss (1923 – 2005) den Betrieb und
errichtete 1953 ein neues modernes Tischlereigebäude in der Laaerstraße 100, welches bis heute besteht.
Ein großer Schwerpunkt war die Produktion von Kirchenbänke, wo über 60 Kirchen in Niederösterreich und Wien
ausgestattet wurden.
Das Amt des Bürgermeisters der Stadt Poysdorf hatte Robert Gloss 25 Jahre über. Unter anderem war Robert
Gloss auch Obmann vom Krankenhaus Mistelbach und Vorstandsvorsitzender der Volksbank Weinviertel.

Jahr 1975

Betriebübernahme Laaerstraße

Josef Gloss (1953) integrierte sich schon in jungen Jahren im Betrieb des Vaters, bis er 1975 nach erfolgreich abgeschlossener Meisterprüfung die Geschäftsführung des Tischlereibetriebs in der Laaerstraße
100 in Poysdorf übernahm.

Jahr 1987

Firma Gloss erstmals in der Bezirksstadt Mistelbach

Die Firma Gloss expandierte 1987 erstmals nach Mistelbach, wo Josef Gloss (1953) das Möbelgeschäft „Keitel“
in der Bahnstraße 13-15 übernahm.
Mit der Übernahme des Möbelgeschäfts „Keitel“ wurde die Tischlerei Gloss in die Firma Keitel-Gloss e.U.
umbenannt.
Die Firma Keitel-Gloss e.U. hatte von dieser Zeit an 2 Standorte wo der Verkauf, Planung und Ausstellung in
Mistelbach, die Tischlerei mit Lager in Poysdorf aufzufinden ist.

Jahr 1998

Erweiterung durch Möbelhaus Mistelbach

Josef Gloss (1953) kaufte das ehemalige „Seiter Haus“ in der Bahnstraße 10, wohin das Möbelhaus Keitel-Gloss
übersiedelte. Mit dem größeren Geschäftslokal, das bis in die Gewerbeschulgasse durch reicht, konnte unseren
Kunden eine größere Ausstellung präsentiert werden.

Jahr 2013

Gründung der Keitel-Gloss GmbH

Im Alter von 21 Jahren gründete Martin Gloss (1992) die Keitel-Gloss GmbH und übernahm den Betrieb von
seinem Vater Josef Gloss mit den Firmenstandorten Poysdorf (Tischlerei, Lager) und Mistelbach (Ausstellung,
Planung und Verkauf).

Jahr 2018

Start der großen Digitalisierung

Ende 2018 startete die größte Digitalisierung der Firma Keitel-Gloss GmbH, die immer neue Herausforderungen mit sich bringt, um am neuesten Stand der digitalen Welt zu bleiben.

Jahr 2019 – HEUTE

Innovation und Design einer eigenen Produktlinie

Design einer eigenen Möbellinie, sowie der Einsatz innovativer Materialien in Kombination mit Holz
ermöglichen unseren Kunden ein noch nie da gewesenes Gestalten.

Kontaktieren Sie uns!

Wir sind gerne für Sie da!

Jetzt kontaktieren!

Sehen Sie sich auch unser Interior an!

mehr erfahren